Am 1. Februrar tritt Marco Fazzone seinen neuen Job als Direktor des Fifa-Museums in Zürich-Enge an. Es sind ehrgeizige Ziele, die der neue Museumsleiter erfüllen muss. Mit etwas mehr als einem Drittel des ursprünglichen Budgets soll Marco Fazzone die Besucherzahlen um rund 10 Prozent steigern.
Das sind die Ziele des FIFA-Museums
2016 | 2017 | Ziel 2018 | |
Budget | 40 Millionen Franken | ca. 15 Millionen Franken | max. 18 Millionen Franken |
Besucherzahlen | 125'000 | 120'000 | ca. 130'000 |
Jede Abteilung des Museums sei durchleuchtet worden, sagt Fifa-Sprecher Giovanni Marti. «Wir wollen das gleiche Angebot in der gleichen Qualität weiterhin anbieten.» Und dafür sei man auf dem richtigen Weg.
Marco Fazzone, der früher in einer leitenden Funktion für die Kunstmesse Art Basel tätig war, muss also den Spagat zwischen Sparkurs und Besuchersteigerung schaffen. Die Aufgabe für Fazzone sei keine leichte, gibt Fifa-Sprecher Giovanni Marti zu. «Unser neuer Direktor kann das Museum auf Kurs halten. Wir wollen keine Zahlen mehr sehen wie in der Vergangenheit.» Es gehe auch mit deutlich weniger Geld, so Marti weiter.