Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit Wahlleiterin Edith Wiederkehr (7.1.2015)
Aus Regi ZH SH vom 07.01.2015.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Wahlen Zürich: «Die Leute wissen, was ihre Aufgabe ist»

Am 12. April müssen im Kanton Zürich in wenigen Stunden hunderttausende von Stimmen ausgezählt werden. Dann werden Parlament und Regierung neu bestellt. Edith Wiederkehr ist dafür verantwortlich, dass am Wahltag alles klappt.

Im Kanton Zürich werden am 12. April sieben Regierungsrätinnen und -räte und 180 Mitglieder des Kantonsrates neu gewählt. Rund 400'000 Zürcherinnen und Zürcher werden ihre Wahlzettel in die Urne werfen. Da kommen Millionen von Stimmen zusammen, die in wenigen Stunden richtig ausgezählt werden müssen.

Audio
Fehr & Fehr: Die Knacknüsse beim Zählen (7.1.2015)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Grosseinsatz für geschulte Leute

Tausende von Helferinnen und Helfer werden an diesem Tag im Einsatz sein. Es seien erfahrene Leute, die auch an den Abstimmungssonntagen Stimmen zählen, erklärt die Wahlleiterin Edith Wiederkehr im Interview: «Wichtig ist, dass allen, die eine zentrale Rolle haben, klar ist, was sie zu tun haben.»

Die Vorbereitungen beschäftigen Edith Wiederkehr schon länger – im Moment läuft die Frist für die Anmeldung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Parlamentswahlen. Dass der Wahltag pannenfrei abläuft, kann die Wahlleiterin nicht versprechen: «Da sind so viele Akteure beteiligt.» Aber man tue alles, um Pannen vorzubeugen. Edith Wiederkehr und ihre Leute orientieren sich dabei an den Wahlen 2011, die ohne nennenswerte Pannen abgewickelt werden konnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel