Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Wenn nur noch die Zürichsee-Fähre übrig bleibt

Streetparade am unteren Seebecken, Seenachtsfest am oberen: die Strassen, um vom einen ans andere Zürichsee-Ufer zu kommen, sind am Wochenende gesperrt. Es bleibt nur noch der Weg über den See - mit der Fähre. Bei der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG ist man auf den Grossandrang vorbereitet.

Alle sechs Minuten eine Fähre und Betrieb bis um Mitternacht: Die Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG ist gewappnet für das Ausnahmewochenende. Bis zu 6000 Autos erwartet sie laut der Zürichsee-Zeitung.

Audio
Hans Isler über den grossen Andrang auf den Fähren (9.8.2013)
03:52 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Gleich an beiden Enden des Seebeckens sind die Hauptverkehrsachsen vom einen Seeufer ans andere gesperrt. Das kommt selten vor. Zwar fallen die Streetparade in Zürich und das Seenachtsfest in Rapperswil jeweils auf einen Samstag anfangs August. Doch das Seenachtsfest findet nur alle drei Jahre statt.

Keine langen Wartezeiten

Fähren-Direktor Hans Isler hat zehn zusätzliche Mitarbeiter aufgeboten und sagt: «Wir freuen uns auf das Wochenende.» Denn mehr Kunden bedeuten mehr Einnahmen. Er ist zuversichtlich, dass es nicht zu einer langen Warteschlange kommt: «Wir schaffen den Andrang üblicherweise ohne Wartezeiten», sagt er im «Regionaljournal Zürich Schaffhausen».

Und auch der Kanton musste sich auf die Ausnahmesituation vorbereiten. Denn auf der Seestrasse in Meilen wird gebaut, eine Spur ist gesperrt. Statt der Ampel kommen deshalb bei grossem Andrang Verkehrskadetten zum Einsatz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel