Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Wahlchancen der drei FDP-Kandidaten (2.10.2014)
Aus Regi ZH SH vom 02.10.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Wer steigt für die FDP in den Regierungsrats-Wahlkampf?

Neben dem gesetzten Thomas Heiniger stellen sich den 280 FDP-Delegierte drei weitere Kandidaten zur Auswahl: Die Kantonsrätin und Anwältin Carmen Walker Späh, die Kantonsrätin und Finanzexpertin aus Meilen, Beatrix Frey-Eigenmann und Thomas Vogel, Jurist und FDP-Fraktionschef im Kantonsrat.

Carmen Walker-Späh
Legende: Carmen Walker-Späh Keystone

Carmen Walker-Späh ist die bekannteste der drei Kandidaten. In den letzten Jahren schnitt sie parteiintern aber schlecht ab. Sie konnte sich bei der Stadtrats-Nomination nicht durchsetzen und unterlag dem unbekannten Marco Camin. Ihre Wahlchancen sind dennoch intakt: Sie verfügt über den grössten politischen Leistungsausweis und prägt die Verkehrs-Politik im Kantonsrat seit 2002.

Beatrix Frey-Eigenmann
Legende: Beatrix Frey-Eigenmann Keystone

Beatrix Frey-Eigenmann verfügt als Finanzvorsteherin von Meilen über Exekutiv-Erfahrung und ist prädestiniert, das Amt von Finanzdirektorin Ursula Gut zu beerben. Sie gilt als moderat, wirkt sympathisch und unauffällig. Ihr Handicap: Sie ist relativ unbekannt und sitzt erst seit 2011 im Kantonsrat. Als «Goldküsten-Lady» dürfte sie es in der Stadt zudem schwer haben.

Thomas Vogel
Legende: Thomas Vogel zvg

Thomas Vogel ist sehr gut vernetzt, eloquent und seit zehn Jahren im Kantonsrat. Sein Leistungsausweis dürfte sein grösstes Problem - er ist keine Frau - wettmachen. Weil er aber erst 42 Jahre alt ist, könnte er es trotzdem schwer haben: Denn er ist eigentlich der perfekte Kandidat in vier Jahren, falls Thomas Heiniger seinen Sessel räumt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel