Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Wie sich Bauer Hubi Walker auf die Alpabfahrt vorbereitet

Er nennt sie Königin, Diva oder Löbeli: Bauer Hubi Walker hat eine ganz persönliche Beziehung zu den 150 Rindern, die er jeden Sommer auf die Alp mitnimmt.

Die Alp Tierhag ist die grösste Alp im Kanton Zürich. Die Weide zieht sich über einen steilen, abschüssigen Abhang voller Hufspuren. Dieses Gelände mache die rund 150 Rinder robust, es stärke ihre Muskulatur, sagt Bauer Hubi Walker. Wind und Wetter tue ihnen gut. Hubi Walker liebt die Tiere und hat ihnen Kosenamen gegeben, Divas, Königinnen oder Löbeli – auch wenn es nicht seine eigenen sind.

Audio
Der Alpsommer ist vorbei (7.9.2015)
03:49 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

Nun bereitet er die Alpabfahrt vor. Nach dem entbehrungsreichen Sommer sollte dies eigentlich ein freudiges Ereignis sein, sagt Hubi Walker. Es komme ihm aber auch das Augenwasser, er kenne ja jedes Tier und gebe die Tiere nicht gerne an die Besitzer zurück. Gleichzeitig sei er aber auch froh, wenn er die Tiere und die Verantwortung für sie wieder abgeben könne. Er sei dann eine Last los – und freue sich schon wieder auf den nächsten Sommer.

(hugk; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel