Zum Inhalt springen

Header

Audio
Und wieder ein neuer Rekordwert an Fluglärmgeplagten
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 07.12.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Wieder mehr Fluglärmgeplagte Der Zürcher Fluglärmindex steigt und steigt

Auch im Jahr 2017 ist die Zahl der Menschen, die unter Fluglärm leiden, weiter gewachsen. Trotz leiseren Flugzeugen.

Einmal mehr ist im vergangenen Jahr die Zahl der Menschen gestiegen, die rund um den Flughafen Zürich von Fluglärm gestört werden. Die Gründe sind Jahr für Jahr dieselben: In der betroffenen Region wächst die Bevölkerung und die Zahl der Flüge steigt.

Legende:
Durch Fluglärm gestörte Personen - der ZFI seit 2007 *Seit 2011 unter Berücksichtigung passiver Schallschutzmassnahmen. RZ bezeichnet den Richtwert von rund 47'000 belästigten belästigten Personen, der nicht überschritten werden sollte. EMPA-Bericht zum Züricher Fluglärmindex

Das zeigt der Zürcher Fluglärm-Index (ZFI) des Jahres 2017. Dieses Instrument war 2007 eingeführt worden: Damit wird die Zahl der von Fluglärm geplagten Menschen rund um den Flughafen Zürich gemessen. Höchstens 47'000 Personen dürften sich stark gestört fühlen, wie das Volk an einer Abstimmung festgelegt hatte.

Ein Flugzeug überquert eine Wohnsiedlung.
Legende: Weil immer mehr Menschen in die Flughafenregion ziehen, sind auch immer mehr vom Fluglärm betroffen. Wie hier in Kloten. Keystone

Aber auch 2017 wurde dieser Wert wie in den Vorjahren einmal mehr überschritten: Die Zahl der Menschen, die gemäss dem ZFI unter Fluglärm leiden, stieg erneut um rund 1400 Personen, wie es am Freitag bei der Präsentation des Flughafenberichts hiess.

Insegamt seien im letzten Jahr rund 65'500 Personen betroffen gewesen. Dies entspricht einer Zunahme um 2,2 Prozent. Der Richtwert wurde damit um über 18'500 Personen überschritten.

Leisere Flugzeuge helfen

Das Bevölkerungswachstum rund um den Flughafen Zürich ist gemäss Mitteilung für die eine Hälfte des Anstiegs verantwortlich. Die andere Hälfte geht auf den Flugbetrieb zurück, da die Flugbewegungen gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen haben.

Gemäss Mitteilung konnte dank leiseren Flugzeugen die Zahl von im Schlaf stark gestörten Personen beinahe kompensiert werden. Auch Schallschutzmassnahmen zeigen erste positive Auswirkungen auf den ZFI.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel