Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Winterthurer GLP schickt Michael Zeugin ins Rennen

Der Parteivorstand der Grünliberalen Winterthur hat den Gemeinde- und Kantonsrat Michael Zeugin einstimmig nominiert. Er soll den Sitz des Grünen Matthias Gfeller erobern, der wegen der Wärmering-Affäre in Ungnade gefallen ist und aus gesundheitlichen Gründen bereits Ende Januar 2017 zurücktritt.

Michael Zeugin (GLP) ist kein Unbekannter: Der 39-Jährige sitzt seit zehn Jahren im Winterthurer Stadtparlament und seit fünf Jahren im Zürcher Kantonsrat. Seine politische Erfahrung nennt die Partei denn auch als wichtigstes Argument für die Nominierung von Michael Zeugin, er vertrete eine konsens-, vernunft - und lösungsorientierte Haltung.

Ausserdem habe er in den letzten zehn Jahren die lokale und kantonale politische Landschaft mitgeprägt. Michael Zeugin verbinde die richtigen Themen und Kompetenzen, um die Stadt und die Region Winterthur langfristig weiterzubringen, schreibt die GLP Winterthur in ihrer Mitteilung.

Keine Ergänzung, sondern Verstärkung im Stadtrat

Michael Zeugin ist überzeugt, dass er den nötigen Rucksack für das Amt mitbringt. Wie er gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» sagte, könne er für Stabilität in diesen schwierigen Zeiten sorgen.

Audio
Michael Zeugin (8.11.2016)
02:08 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

«Ich kann umweltpolitische Themen einbringen und diese wirtschaftsverträglich umsetzen», so Michael Zeugin.Oder wie die Grünliberalen schreiben: Die Stadt Winterthur soll wirtschaftlich weiter wachsen und ökologische und gesellschaftliche Verantwortung damit verbinden. Dafür stehe Michael Zeugin. Er könne dank seiner Erfahrung und seinem Fachwissen Bewährtes mit frischen Ideen kombinieren.

Grosse Konkurrenz für die Nachfolge von Matthias Gfeller

Der GLP-Kandidat Michael Zeugin hat bereits zweimal für einen Sitz im Winterthurer Stadtrat kandidiert und ist beide Male gescheitert. Auch bei seinem dritten Anlauf dürfte es alles andere als einfach sein, den frei werdenden Sitz von Matthias Gfeller zu erobern. Mit Michael Zeugin sind nun bereits fünf Kandidaten und Kandidatinnen im Rennen: Die Grünen wollen ihren Sitz mit Jürg Altwegg verteidigen. Die SP tritt mit Christa Meier an, die SVP schickt Daniel Oswald ins Rennen und die EVP hat Barbara Hulzinga-Kauer nominiert.

Die Ersatzwahl für Matthias Gfeller (Grüne) findet am 12. Februar 2017 statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel