Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Lehrwerkstätte kämpft um ihr Überleben

Mehr als 40 angehende Schreiner und Möbelschreiner erlernen in der Lehrlingswerkstatt Zürich ihr Handwerk. Nun möchte der Regierungsrat die Ausgaben für diese Lehrlingsausbildung streichen. Die Werkstatt wehrt sich.

Vor drei Wochen präsentierte der Zürcher Regierungsrat seine Sparpläne. Um insgesamt zwei Milliarden Franken soll das Budget des Kantons gekürzt werden.

Audio
Schreiner wehren sich (4.5.2016)
01:04 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Opfer der Sparübung soll auch der Beitrag an die Lehrlingswerkstätte für Möbelschreiner LWZ werden. Seit 1888 bildet sie schon Schreiner und Möbelschreiner aus. Im Gegensatz zur Berufsschule, welche für den theoretischen Teil der Ausbildung zuständig ist, geht es bei der LWZ um den praktischen Teil. Die Regierung möchte diesen Teil der Ausbildung ganz an die privaten Betriebe auslagern.

Die LWZ will jedoch nicht kampflos auf ihren Beitrag verzichten. Mit einem Brief an die Vereinsmitglieder versucht sie Druck, auf die Politiker aufzusetzen. Die LWZ hofft, dass der Kantonsrat den Kürzungsantrag des Regierungsrates aufhebt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel