Zum Inhalt springen

Header

Video
Nagelhaus trotzt Hochhäusern
Aus Schweiz aktuell vom 16.05.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürcher Nagelhaus kann bleiben - Strasse muss woanders durch

Seit acht Jahren streiten sich die Besitzer des Hauses beim Maag-Areal und der Kanton Zürich. Der Kanton will das Haus abreissen, weil er dort die neue Turbinenstrasse plant. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden: Das Haus soll erhalten bleiben. Der Kanton ist nicht begeistert.

Der Kanton plant eine neue Zufahrt für das Maag-Areal im Trendquartier Zürich-West. Doch zwei alte Häuser stehen der neuen Strasse im Weg. Der Kanton will sie abreissen lassen. Ein Mieter und ein Eigentümer wehren sich.

Am 1. Mai hat nun das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die Häuser erhalten bleiben. Der Mieter habe ein alternatives Erschliessungsprojekt entwickelt, welches die Häuser schont, aber dem kantonalen Projekt punkto Verkehrsleistung und -sicherheit weitgehend ebenbürtig sei, schreibt der Anwalt des Eigentümers und des Mieters. «Das Bundesverwaltungsgericht hat nun das private Projekt anerkannt und den Kanton Zürich und den Bund verpflichtet, auf dessen Grundlage ein Detailprojekt auszuarbeiten.»

«Diese Linie würde andere Grundeigentümer tangieren und hätte viele Nachteile», sagt Richard Sägesser vom kantonalen Amt für Verkehr. Für ihn ist der Entscheid des Gerichts unverständlich: «Das Bundesverwaltungsgericht hat den Erhalt von zwei alten Häusern höher gewertet als das öffentliche Interesse.» Der Kanton will nun überprüfen, ob er das Urteil ans Bundesgericht weiter zieht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel