Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zürich Schaffhausen Zürich ist super - mit kleinen Abstrichen

Der Kanton Zürich hat in einer Studie das Image des Kantons untersuchen lassen - bei Zürcherinnen, Schweizern und im Ausland. Das Resultat: Zürich gilt als weltoffen und zuverlässig, geschätzt wird die hohe Lebensqualität. Eine Minderheit findet es aber auch sehr teuer und die Zürcher arrogant.

2'600 Personen hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Fachhochschule Kalaidos befragt. Sie beurteilen die Region Zürich als «weltoffen, seriös, sicher, gepflegt, dynamisch und vielfältig», wie der Kanton Zürich mitteilt. Andererseits gilt die Region auch als «teuer, hektisch, laut und manchmal arrogant».

Audio
Zürich macht fast alles richtig (3.11.2014)
01:36 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.

Das Hochschulangebot wird ebenso geschätzt wie die Arbeitsplatzsicherheit. Als Problem gilt der Verkehr, vor allem für Velo- oder Autofahrer. Im Vergleich mit der letzten Image-Studie vor vier Jahren habe sich das Image nicht verändert, schreibt der Kanton. Bei der Befragung geht es aber nicht nur um Standort-Marketing, sondern um «die Entwicklung des Standorts». Ausserdem sollen die Ergebnisse einfliessen in die Planung der nächsten Legislaturperiode. Sie beeinflussen also die Zielsetzung der Regierung für die nächsten vier Jahre.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel