Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz 3 Prozent mehr Ausländer in der Schweiz

Die Schweiz ist und bleibt ein beliebtes Einwanderungsland. Per Ende Dezember lebten 1,8 Millionen Ausländer in der Schweiz. Das ist eine Zunahme von 3 Prozent. Trotz der steigender Zuwanderung nimmt auch die Zahl der Rückkehrer zu.

Die Schweiz als Wohn- und Arbeitsort hat an Attraktivität nichts eingebüsst. Das gilt vor allem für Menschen aus dem EU- und EFTA-Raum. Diese Gruppe macht mit 1,2 Millionen den grössten Teil aus. Spitzenreiter ist Portugal mit 14‘261 Zuwanderer (s. Tabelle), gefolgt von Deutschland und Frankreich.

Grösste Bevölkerungsgruppen in der Schweiz 2012

LandZahlVeränderung
Portugal238'432+14'261
Deutschland285'379+8551
Frankreich103'929+4473
Italien294'359+3813
Serbien94'851-8106

Grund für die starke Zuwanderung der Portugiesen ist laut dem Bundesamt für Migration (BFM) die grosse Arbeitslosigkeit im Heimatland und die starke Nachfrage der Schweizer Wirtschaft. «Vor allem in der Baubranche, dem Gastgewerbe und in der Landwirtschaft sind Arbeitskräfte aus Portugal gefragt», sagt BFM-Sprecher Michael Glauser zu «SRF News Online».

Die Zuwanderung aus sogenannten Drittstaaten ist 2012 um 0,9 Prozent auf 5326 gestiegen. Dabei handelt es sich weitgehend um hochqualifizierte Fachkräfte für Industrie und Forschung.

Während die Zuwanderung insgesamt um rund 3 Prozent angestiegen ist, weist das BFM auch eine steigende Tendenz bei Rückkehren aus (+ 2,8 Prozent) – Personen also, die wieder in ihre Heimatland reisen. Zwar führt Serbien die Tabelle mit über 8‘000 Personen an. Viele von ihnen sind aber gar nicht in die Heimat zurückgekehrt, sondern haben nun einen kosovarischen Pass und leben weiterhin in der Schweiz.

Video
In der Schweiz leben immer mehr Ausländer
Aus Tagesschau vom 08.02.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel