Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstimmungen BS Basel-Stadt stimmt über Kompetenzen von Grossrat und Regierung ab

Der Grossrat soll gegenüber der Regierung gestärkt werden. Er soll der Regierung auch Aufträge ausserhalb der Gesetzgebung geben dürfen.

Konkret geht es bei der Änderung um eine Erweiterung der Motion. Mit diesem Instrument kann der Grossrat heute der Regierung den Auftrag geben, zu einer bestimmten Sache ein Gesetz auszuarbeiten oder ein bestehendes Gesetz zu ändern. Über den von der Regierung ausgearbeiteten Entwurf stimmt zuletzt - nach allfälligen Korrekturen - wieder der Grossrat ab. Wie das Gesetz dann umgesetzt wird, ist wiederum in der Kompetenz der Regierung. Diese erlässt eine Verordnung zum Vollzug.

Parolen

Box aufklappen Box zuklappen

Ja

FDP, SVP, CVP, EVP, GLP, Basta, GP.

Nein

SP, LDP.

Audio
Abstimmung über einen Kompromiss (10.2.2016)
01:57 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Die Befürworter finden, die Kompetenzen von Grossrat und Regierung hätten sich in den letzten Jahren zunehmend zu Gunsten der Regierung und der Verwaltung verschoben. Das gelte es mit dieser Änderung zu korrigieren.

Auslöser der Änderung ist ein Vorstoss aus den Reihen des Freisins. Dieser Vorstoss hätte dem Grossrat noch weit grösse Kompetenzen gegeben. Die nun zur Abstimmung kommende Vorlage ist ein Kompromiss, den die Regierung dem Grossrat vorgeschlagen hatte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel