Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Autobahnvignette Ja-Trend zur teureren Autobahnvignette

Soll die Autobahnvignette von 40 auf 100 Franken erhöht werden? Laut der ersten SRG-Umfrage sagen 53 Prozent Ja. Die Meinungsbildung rund fünf Wochen vor dem Abstimmungstermin noch voll im Gang.

Rund fünf Wochen vor der Abstimmung liegt das Ja-Lager mit 53 Prozent zwölf Prozentpunkte im Vorsprung. Damit dürfen die Befürworter der Preiserhöhung einen Startvorteil verbuchen. Dieser sei allerdings alles andere als gesichert, betont das Forschungsinstitut gfs.bern in seinem Bericht. Denn die Abweichung zum absoluten Mehr von 50 Prozent liegt innerhalb des Stichprobenfehlers. Daher kann nicht von einer massgeblichen Vorentscheidung gesprochen werden kann.

Die Vorlage wird nur auf die Preiserhöhung für die Autobahnvignette reduziert. Bei der Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes geht es aber auch um 400 Kilometer kantonaler Strassen, die in die Kompetenz des Bundes übergehen sollen. Dies wird kaum wahrgenommen, geschweige denn in den Medien thematisiert. Zudem sei diese Vorlage nicht eine Debatte um die allgemeine Verkehrspolitik und um die Kosten des Verkehrs, wie Claude Longchamp, Leiter gfs.bern, betont.

Je mehr Autos, desto mehr Ablehnung

Bei dieser Vorlage kann ein eindeutiger Zusammenhang mit der Betroffenheit gezogen werden. So wird in Haushalten ohne Personenwagen mit einem Anteil von 96 Prozent zugestimmt. Hier sagen sich die Stimmenden offenbar mehrheitlich: «Mich betrifft es ja nicht.»

Die Ja-Anteile nehmen kontinuierlich ab, je mehr Autos verfügbar sind. Es werde somit von der grössten Gruppe, die mit einem einzigen Auto, abhängen, erklärt Longchamp. Hinzu kommt der Einfluss des Haushaltseinkommens. So gilt generell: Je tiefer dieses ist, desto eher ist man gegen die Vorlage.

FDP-Wähler entscheiden

Video
Analyse von Claude Longchamp
Aus News-Clip vom 18.10.2013.
abspielen

Eine weitere wichtige Polarisierung findet entlang der Parteibindung statt. Auch hier kann eine Faustregel aufgestellt werden, wie gfs.bern schreibt: Je linker, desto befürwortender. Den höchsten Zustimmungswert zeigt die Erhebung bei den Grünen. Und dies trotz der Nein-Parole der Delegierten, wie Longchamp betont. An zweiter Stelle im Lager der Befürworter figurieren die SP-Sympathisanten. Mehrheitlich zustimmend zeigen sich auch die CVP-Anhänger.

Klar gegen die Preiserhöhung sind die Anhänger der SVP, welche auch das Referendum zur Gesetzesänderung ergriffen hat. Somit entscheiden die Wähler der FDP, welche sich vorerst noch keine Meinung gebildet haben.

Ein Röstigraben wird befürchtet

Der dritte relevante Konflikt ergibt sich bei den Sprachregionen. Die Deutschschweiz zeigt sich mehrheitlich für die Erhöhung der Autobahnvignette. Im Gegensatz dazu steht die lateinische Schweiz. Der Ja-Anteil in der welschen Schweiz (48 Prozent) und in der italienischen Schweiz (47 Prozent) ist immer noch respektabel hoch.

Das Zünglein an der Waage werden aber die Unentschlossenen spielen. Diese sind mit 12 Prozent bei der französischsprachigen und mit 10 Prozent bei der italienischsprachigen Schweiz immer noch relativ hoch. In der Deutschschweiz hingegen sind nur 4 Prozent unentschlossen.

In der Untersuchung über die Argumente stellt gfs.bern zwei mehrheitsfähige Botschaften beim Ja-Lager fest: Die Autobahnbenützung im Ausland ist meist teurer und der Vignettenpreis wurde seit 1995 nicht erhöht. Das dritte Argument, Autofahren sei zu billig, kommt bei den Stimmenden nicht an.

Die Gegnerschaft hat eine mehrheitsfähige Botschaft. Diese betrifft die generelle Unzufriedenheit mit Gebühren und Abgaben. Die Botschaft, die Schiene werde durch die Strasse quersubventioniert ist nicht mehrheitsfähig. Nicht nur, aber auch wegen dieser mageren Pro-Argumente, sieht gfs.bern das Ja-Lager leicht vorn.

Eckwerte der Umfrage

Box aufklappen Box zuklappen

Die Umfrage wurde im Auftrag der SRG SSR vom Forschungsinstitut gfs.bern zwischen dem 7. und 12. Oktober durchgeführt. Befragt wurden 1209 Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. mehr

Hohe Mobilisierung

Box aufklappen Box zuklappen

Aktuell zeigt die SRG-Trendbefragung, dass sich 47 Prozent bei den Abstimmungen beteiligen wollen. Dies spricht für eine überdurchschnittliche Mobilisierung. So sind die Anhängerschaften aller grösseren Parteien über dem Mittel mobilisiert. Klar unterdurchschnittlich bezeugen Parteiungebundene ihre Teilnahme.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Push-Mitteilungen aktivieren

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

18 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von W. Pip , ZH
    53% dafür? Der Duckmäuser- und rote Neideffekt wird mir hier langsam zu gross.
    1. Antwort von Albert Planta , Chur
      Wiso Neideffekt? Es hat ja bald jeder ein Auto und deshalb ist der Nationalstrassenunterhalt so teuer und deshalb müssen immer neue Nationalstrassen gebaut werden.
  • Kommentar von ivo , bern
    Solange auch motorlose Wohnwagen eine Vignette benötigen, bin ich ganz klar dagegen.
  • Kommentar von René Kiener , Biel
    Leider wurden wir seit der Einführung,damals als "provisorische Massnahme 1985" angelogen,denn ein grosser Teil des Geldes wurde für anderes eingesetzt! Und jetzt wird auf dem gleichen Niveau Propoganda gemacht,dass nur so ein Ausbau der Nationalstrassen möglich sei ... 150% Aufschlag ohne Konzept zur Verwendung des Geldes ... schlichtweg Betrügerisches Vorgaukeln, liebe Bürger glaubt nicht mehr alles was ihr seht und hört ! NEIN und nochmals NEIN ist die Lösung!
    1. Antwort von h.moser , Basel
      Super René Kiener ..!!!! Ja genauso, und nicht anders ..!!! Würdem wir nämlich sowas tun ,so würden sie uns skrupellos Verbercher nennen ..!!! Für mich ist unsere Regierung schon lange nicht's mehr anderes ..!!!