Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jura-Abstimmung Der Kanton Bern giesst kein Öl ins Jura-Feuer

Der Kanton Bern will zwar, dass der Berner Jura beim Kanton Bern bleibt. Er verzichtet aber darauf, vor der Abstimmung vom 24. November in den Abstimmungskampf einzugreifen.

Eine Reihe von Vorstössen im Kantonsparlament zeigten, dass man dem Kanton Jura nicht so recht über den Weg traut. So tauchte die Befürchtung auf, der Jura unterstütze auch finanziell eine millionenteure Kampagne, um den Berner Jura zum Zusammenschluss mit dem Kanton Jura zu überreden. Da hätte man doch gerne gleich lange Spiesse, so der Tenor im Berner Kantonsparlament.

Audio
Kein Berner Eingreifen in die Jura-Abstimmung (12.06.2013)
01:54 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Allerdings lässt sich der Kanton Bern nun doch nicht ins Bockshorn jagen und verzichtet auf Aktivismus. Das wäre nur schlecht für die Stimmung, war eine Mehrheit im Grossen Rat der Meinung. Grund zur Gelassenheit ist wohl auch, dass eine Umfrage vor ein paar Tagen ergeben hat, dass die grosse Mehrheit im Berner Jura keinen Kantonswechsel will.

Allerdings wünscht sich der Grosse Rat ein klares Signal der Regierung, dass Bern den Berner Jura behalten möchte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel