Zum Inhalt springen

Header

Video
Bürgerliches Parlament mit linker Regierung
Aus News-Clip vom 21.05.2017.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.
Inhalt

Wahlen Waadt Rot-grün gewinnt Waadtländer Regierungsratswahlen

  • Béatrice Métraux (Grüne) und Cesla Amarelle (SP) schaffen im zweiten Wahlgang den Einzug in die Waadtländer Regierung.
  • Damit sind vier der sieben Sitze im Staatsrat in rot-grüner Hand.
Cesla Amarelle (SP), Nuria Gorrite (SP), Béatrice Métraux (Grüne) und Pierre-Yves Maillard (SP)
Legende: Die links-grünen Staatsräte Cesla Amarelle, Nuria Gorrite, Béatrice Métraux und Pierre-Yves Maillard freuen sich. Keystone

Bereits im ersten Wahlgang am 30. April waren die beiden bisherigen SP-Staatsratsmitglieder Pierre-Yves Maillard und Nuria Gorrite gewählt worden. Auch die bisherigen drei FDP-Regierungsmitglieder Pascal Broulis, Jacqueline de Quattro und Philippe Leuba schafften die Wahl damals auf Anhieb.

Innenministerin Béatrice Métraux hatte im ersten Wahlgang als einzige Bisherige das absolute Mehr verpasst. Beim zweiten Wahlgang wurde die 61-Jährige mit 78'561 Stimmen als beste der insgesamt sechs Kandidierenden gewählt.

Den Sitz der zurücktretenden SP-Bildungsministerin Anne-Catherine Lyon holte die SP-Kandidatin Cesla Amarelle mit 69'006 Stimmen. Die 43-jährige Nationalrätin trat mit Métraux auf einer gemeinsamen Liste an. Die Wahlbeteiligung betrug 37,73 Prozent.

Bürgerlicher Block scheitert

Der Kandidat der Bürgerlichen Allianz, SVP-Nationalrat Jacques Nicolet, fand vor allem in ländlichen Regionen Unterstützung. Nach Auszählung der Stimmen in den mehrheitlich rot-grünen Städten zog Amarelle jedoch an ihm vorbei.

Die Grünliberale Isabelle Chevalley, die erst nach dem ersten Wahlgang auf das Kandidatenkarussell aufgestiegen war, erhielt 59'775 Stimmen. Abgeschlagen auf dem fünften und sechsten Rang folgen der Unabhängige Guillaume Toto Morand mit 15'255 Stimmen und die CVP-Kandidatin Sylvie Villa mit 10'050 Stimmen.

FDP und SVP hatten nach dem ersten Wahlgang ihre Strategie geändert und beschlossen, für den zweiten Wahlgang mit den Grünliberalen (GLP) zusammen zu spannen. Die Taktik ging jedoch nicht auf.

Seit der Ersatzwahl für den 2011 im Amt verstorbenen SVP-Regierungsrat Jean-Claude Mermoud ist die Mehrheit in der Waadtländer Regierung in links-grüner Hand. Sein Sitz war damals von der Grünen Béatrice Métraux erobert worden.

Staatsratswahlen 21.05.2017 Kanton Waadt

Kandidierende
Stimmen
1. Wahlgang
Stimmen
2. Wahlgang
Pascal Broulis / FDP, bisher1. Wahlgang100'051gewählt
Pierre-Yves Maillard / SP, bisher1. Wahlgang99'200gewählt
Jacqueline de Quattro / FDP, bisher1. Wahlgang93'378gewählt
Philippe Leuba / FDP, bisher1. Wahlgang92'188gewählt
Nuria Gorrite / SP, bisher1. Wahlgang91'792gewählt
Béatrice Métraux / Grüne, bisher2. Wahlgang79'63178'561
Cesla Amarelle / SP2. Wahlgang72'13869'006
7 Sitze im Staatsrat



Jacques Nicolet / SVPnicht gewählt66'79962'442
Isabelle Chevalley / GLPnicht gewählt-
59'775
Guillaume Morand / Parti de riennicht gewählt14'13715'255
Sylvie Villa / CVP
nicht gewählt11'97210'050

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel