Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen VS SVP verdrängt C-Parteien im Wallis

Im Kanton Wallis haben CVP und CSP ihre Mehrheit im Grossen Rat verloren. Davon profitieren konnte am stärksten die SVP. Sie hat neun Sitze zulegen können. Die FDP kann ihre Sitze halten und das linke Lager verliert zwei Sitze.

Legende:
Walliser Grossrat: Gewinner und Verlierer Wähleranteile / Sitze im Vergleich zu den Wahlen 2009 vs

Die Walliser C-Parteien CVP und CSP verlieren im Walliser Kantonsparlament 7 Sitze und verfügen noch über 61 Sitze. Die SVP gewinnt 9 Sitze hinzu und stellt neu 21 Grossräte.

Audio
«Eine historische Schlappe für die CVP.» (Priska Dellberg)
aus HeuteMorgen vom 04.03.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Der Sitzgewinn bestätigt den Trend im Kanton Wallis – Oskar Freysinger gelang auch beim ersten Wahlgang der Staatsratswahlen das beste Resultat.

Das linke Lager verliert zwei Sitze und zählt noch 20 Vertreter im Grossen Rat. Dies ist auch auf die Zersplitterung der linken Allianz von SP und Grünen im Bezirk Sion zurückzuführen. Die FDP kann ihre 28 Sitze halten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel