Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Quarantäneliste der Risikoländer, Link öffnet in einem neuen Fenster aktualisiert. Neu gehören ab dem 3. Mai Ägypten, Argentinien, die Kapverdischen Inseln, Katar und Mexiko dazu.
Keine Risikoländer mehr sind ab Donnerstag, 22. April, unter anderem Malta, Monaco und die Malediven, aber auch die Städte Venedig und Rom sowie die Regionen darum.
Wer sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in die Schweiz in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, in Quarantäne zu gehen.
Gebiete der Nachbarstaaten
In den Nachbarländern der Schweiz bleiben die deutschen Bundesländer Sachsen und Thüringen auf der Risikoländerliste, in Österreich die Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Wien. In Italien sind es die Regionen Apulien, Emilia Romagna, Friaul-Julisch Venetien, Kampanien und die Toskana.
In Frankreich ist die Hälfte aller Regionen auf der BAG-Risikoländerliste: Bretagne, Centre-Val de Loire, Hauts-de-France, Île de France, Normandie, Nouvelle-Aquitaine, Occitane, Pays de la Loire und Provence-Alpes-Côte d'Azur.
Länder weltweit
Die nachfolgende Liste zeigt die aktuellen Risikogebiete (grau) und die ab 3. Mai neu geltenden Risikogebiete (rot).
2 Kommentare
Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.