Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Augetrocknete Felder Mais und Kartoffeln leiden, Schadensmeldungen steigen

Ein Versicherer von Landwirtschaftsbetrieben rechnet mit bis zu 1100 Schadensmeldungen – allein wegen der Trockenheit.

Die Trockenheit hat die Schweiz fest im Griff. Besonders für die Landwirtschaft hat dies derzeit grosse Auswirkungen: «Beim Mais gibt es ein Phänomen, das ich so noch nie gesehen habe: Ganze Maisfelder stehen ohne Maiskolben da», sagt Hansueli Lusti, Vizedirektor von Schweizer Hagel, dem mit Abstand wichtigsten Schweizer Anbieter von Versicherungen in der Landwirtschaft.

Video
Hansueli Lusti, Vizedirektor Schweizer Hagel: «Das habe ich noch nie gesehen»
Aus News-Clip vom 03.08.2018.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

«Wir haben nur grüne Stängel und Blätter, aber keine Maiskolben. Und eigentlich wäre der Maiskolben das Interessante an dieser Kultur.» Nicht nur Mais leidet unter der Trockenheit, auch Kartoffeln und Zuckerrüben sind betroffen.

Schweizer Hagel rechnet mit über 1000 Schadensmeldungen

Kein Wunder also, sind bei Schweizer Hagel in diesem Jahr schon 100 Schadensmeldungen von Betroffenen eingegangen. Und Lusti rechnet mit bis zu 1000 weiteren Meldungen. Schweizer Hagel versichert die Ernte gegen Hagel-, Sturm- oder Überschwemmungsschäden. Und seit fünf Jahren auch gegen Trockenheit. Von den rund 30'000 bei Schweizer Hagel Versicherten haben sich 1300 zusätzlich gegen Trockenheit versichert.

Video
Hansueli Lusti: «Wir rechnen mit weiteren 1000 Schadensmeldungen»
Aus News-Clip vom 03.08.2018.
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Nun ist sich Vizedirektor Lusti sicher, dass man mit den Kunden in Zukunft neue Wege beschreiten muss: «Wir werden mit den Versicherten Lösungen zusammen finden müssen: zum Beispiel im Bereich neue Pflanzenzüchtungen oder Bewässerung. Hier werden wir ansetzen müssen.»

Denn Schweizer Hagel hat seine Risiken bei Rückversicherern, darunter Swiss Re, versichert. Und auch dort rechnet man klar mit mehr Trockenheitsperioden – und damit mit höheren Preisen für die Versicherungsleistungen: «Wir werden mehr Naturkatastrophen, mehr Dürren haben. Das ist wissenschaftlich ziemlich sicher», so Christian Mumenthaler, Konzernchef von Swiss Re. «Für uns heisst das, dass wir die Preise erhöhen – Jahr für Jahr.»

Video
Christian Mumenthaler, Konzernchef Swiss Re: «Wir erhöhen die Preise Jahr für Jahr»
Aus News-Clip vom 03.08.2018.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel