Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Autonomisten werben für Jura-Vorlage

Am 24. November stimmen der Berner Jura und der Kanton Jura darüber ab, ob sie einen gemeinsamen Kanton gründen wollen. Die Juraabstimmung stand auch ganz im Mittelpunkt des «Fête du peuple», des Festes des jurassischen Volkes an diesem Wochendende.

Mehrere Personen der Autonomiebewegung Mouvement autonomiste jurassien werben mit Plakaten fürn ihre Anliegen.
Legende: Anlässlich der «Fête du Peuple» wurde für ein JA zur Jura-Vorlage geworben. Keystone

Soll der Berner Jura und der Kanton Jura zu einem gemeinsamen Kanton fusionieren? Über diese Frage entscheiden die Bewohner der beiden Kantone am 24. November an der Urne. Anlässlich des am Wochenende stattfindenden «Fête du peuple», hat die Autonomiebewegung «Mouvement autonomiste jurassien» MAJ nochmals mächtig die Werbetrommel für ein Ja gerührt. Dabei wurde auch vor Neckereien gegenüber den politischen Gegnern kein Halt gemacht.

MAJ-Generalsekretär Pierre-André Comte meinte während einer Ansprache in Dielsberg, die berntreue Seite ziehe leere Ideologie einer echten Reflexion über die politische Zukunft des Kantons vor.

Er übte Kritik am Entscheid der Gruppe «Force démocratique» vor der Abstimmung keine Debatte zu führen. Die sei «unverantwortlich» und schaffe ein Klima des Zweifels und der Unruhe.

Neuer Kanton soll entstehen

Sollten die Stimmberechtigten im Jura und im Berner Jura im November mehrheitlich ein Ja in die Urne legen, können die Regierungen ein Verfahren zur Gründung eines neuen Kantons einleiten.

Die separatistische Jugendorganisation «Béliers» hat die Pro-Kampagne am Samstag mit einer Aktion in Bern unterstützt.

Die «Fête du peuple» geht am kommenden Freitag weiter. Dann wird ein Gedenkanlass für Roland Béguelin und Roger Schafter stattfinden. Die beiden verstorbenen Politiker gelten als Väter des Kanton Jura.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel