Zum Inhalt springen

Header

Mietwohnungen beim Glattpark.
Legende: Seit seiner Einführung im Jahre 2008 wurde der Hypo-Zinssatz stetig gesenkt. Nun bleibt er vorerst auf 1,75 Prozent. Keystone
Inhalt

Schweiz Der Hypo-Referenzzins bleibt bei 1,75 Prozent

Der hypothekarische Referenzzinssatz beträgt weiterhin 1,75 Prozent. Damit ergibt sich kein neuer Senkungsanspruch auf Mieten.

Der vierterjährlich erhobene Referenzzinssatz bleibt auf dem Rekordtief von 1,75 Prozent. Das hat das Bundesamt für Wohnungswesen bekanntgegeben.

Da sich der Referenzzinssatz im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert hat, ergibt sich seit der letzten Bekanntgabe kein neuer Senkungs- oder Erhöhungsanspruch.

Falls der Mietzins im einzelnen Mietverhältnis jedoch nicht auf dem aktuellen Referenzzinssatz von 1,75 Prozent basiert, besteht ein Senkungsanspruch, der sich auf eine vorher entstandene Reduktion des Referenzzinssatzes stützt.

Für die Mietzinsgestaltung wird in der ganzen Schweiz seit September 2008 auf einen einheitlichen hypothekarischen Referenzzinssatz abgestellt. Dieser trat an die Stelle des in den einzelnen Kantonen früher massgebenden Zinssatzes für variable Hypotheken.

Seit der Einführung ist der Referenzzinssatz noch nie gestiegen. 2008 lag er noch bei 3,5 Prozent, danach sank er immer weiter. Seit Juni 2015 gilt der Referenzzinssatz von 1,75 Prozent.

Legende:
Entwicklung Hypo-Referenzzins Bundesamt für Wohnungswesen

Berechnung

Box aufklappen Box zuklappen

Der Referenzzins stützt sich auf einen gewichteten durchschnittlichen Hypo-Zinssatz der Schweizer Banken und wird vierteljährlich aktualisiert. Für die Berechnung ist die Schweizerische Nationalbank SNB zuständig. Hier erfahren Sie alles, was Sie sonst noch über den Hypo-Referenzzins wissen müssen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel