Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Der Platz an der Sonne muss vor dem Gotthard verdient werden

Es kommt wie das Amen in der Kirche: Auch dieses Jahr stehen Ferienreisende vor dem Gotthard-Nordportal. Die Blechlawine staute sich bereits am Freitag. Mittlerweile ist der Stau bis auf neun Kilometer angewachsen.

Für viele Sonnenhungrige beginnen die Ferien auch dieses Jahr im Stau vor dem Gotthard. Schon am Freitag standen die Autos auf mehreren Kilometern vor dem Nordportal des Tunnels. Am Samstagmorgen wuchs der Stau zwischen Erstfeld und Göschenen im Kanton Uri auf neun Kilometer Länge an.

Dies entspricht einer Wartezeit von einer Stunde und 40 Minuten. Der Verkehrsdienst Viasuisse rechnet damit, dass der Stau den ganzen Tag über anhält. Wegen des grossen Verkehrsaufkommens könnte es auch an anderen Orten Wartezeiten geben, etwa auf der A2 zwischen Sissach (BL) und an der Verzweigung Härkingen (SO) oder vor dem Grenzübergang Chiasso-Brogeda (TI).

In allen Kantonen mit Ausnahme von Zürich haben die Sommerferien begonnen. Ferien haben auch zehn deutsche Bundesländer und neun von zwölf niederländischen Provinzen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel