Zum Inhalt springen

Header

Video
Grippeabwehr: Das passiert im Körper
Aus Puls vom 01.02.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Die Grippewelle hat ihren Höhepunkt überschritten

Noch liegen die Schweizer zahlreich im Bett. Doch gemäss Bundesamt für Gesundheit ist die Zahl der Grippe-Erkrankungen rückläufig.

In der vergangenen Woche meldeten in der Schweiz 123 Ärzte des Sentinella-Meldesystems 34,1 Grippeverdachtsfälle auf 1000 Konsultationen. Hochgerechnet entsprach diese Rate 278 Konsultationen aufgrund grippeähnlicher Erkrankungen pro 100'000 Einwohner, wie das BAG bekannt gab.

Gegenüber der Vorwoche war die Zahl der Grippeverdachtsfälle somit deutlich rückläufig. Damals hatte sie noch bei 327 Verdachtsfällen pro 100'000 Einwohnern gelegen.

Die Grippe grassiert in der Schweiz seit der zweiten Jahreswoche. Ihren Höhepunkt erreichte sie in den Wochen 6 und 7. Der Verlauf der Grippewelle verlief damit vergleichbar mit jener des Winters 2015. Allerdings wurde der Höhepunkt der gemeldeten Grippeverdachtsfälle aus dem Vorjahr gemäss der «Grippe-Fieberkurve» des BAG nicht erreicht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel