Das Wichtigste in Kürze
- Einem Manor-Kunden fällt auf, dass die Self-Scanning-Kasse Rabatte nicht miteinberechnet. Er fragt sich: Ist das generell so?
- Nein, sagt Manor. Man speise Aktionen grundsätzlich ins System ein, die Kassen sollten sie erkennen. Bei kurzfristig angesetzten Vergünstigungen könne es aber vorkommen, dass die Kassen diese nicht erkennen.
- Die Grossverteiler Migros und Coop kleben in solchen Fällen einen neuen Barcode mit dem neuen Preis auf das Produkt. Manor prüft dies nun auch.
Irritiert hat ein Hörer des SRF-Konsumentenmagazins «Espresso» beim Einkaufen festgestellt, dass die Self-Scanning-Kasse in seiner Manor-Filiale gewisse Rabatte nicht registriert hat.
Er habe das einer Verkäuferin gemeldet. Diese habe dann die reduzierten Preise eingeben können. «Man müsste die Kunden doch auf das Problem hinweisen, damit sie nicht zu viel bezahlen», findet der Mann.
Kurz vor dem Ablaufdatum
Ein Manor-Sprecher sagt gegenüber «Espresso», grundsätzlich speise man alle Aktionen ins System ein. Das sollte auch an den Self-Scanning-Kassen klappen.
Es könne aber natürlich ein Fehler oder eine technische Panne passieren. In diesem Fall tippe er aber auf Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum gestanden hätten.
Das Personal versehe sie meist am späteren Nachmittag oder Abend ad hoc mit speziellen Rabattetiketten, so der Sprecher. Und es wäre zu aufwändig, wenn man bei jedem Produkt nachträglich noch den neuen Preis wieder ins System einspeisen müsste. Die Scanner würden diese kurzfristig verbilligten Artikel deshalb nicht erkennen.
Migros und Coop: Neuer Barcode
Manor-Kunden sollen sich in diesem Fall ans Personal wenden, dieses tippt die Vergünstigung dann ein. Die Grossverteiler Migros und Coop zeigen, dass es auch einfacher ginge: Man klebe generell einfach einen neuen Barcode mit dem neuen Preis auf das Produkt, heisst es auf Anfrage. Bei Manor heisst es, man prüfe dies nun auch.