Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einreiseverbote in Europa Wo Schweizer Touristen willkommen sind

Wir sind uns einig, dass wir so rasch wie möglich zur Normalität zurückkehren wollen.
Autor: Karin Keller-Sutter

Die Bundesrätin findet klare Worte. Noch aber sieht die Europa-Karte für reisewillige Schweizerinnen und Schweizer nicht normal aus. In lediglich vier Ländern ist die Einreise momentan ohne Beschränkungen erlaubt. Allerdings ist dies nur eine Momentaufnahme. In einigen Staaten gelten bereits heute strenge Kontrollen an der Grenze, wie zum Beispiel in den Niederlanden. Und Grossbritannien denkt auch über die Einführung einer Quarantäne-Zeit nach.

In der Schweiz werden die Grenzkontrollen zu den Nachbarstaaten Österreich, Frankreich und Deutschland ab dem 16. Mai gelockert. Es soll nur noch sporadisch kontrolliert werden. Noch keinen Zeitplan gibt es bezüglich der Grenzöffnung zu Italien. Ganz offen sollen die Grenzen zu den anderen Nachbarstaaten wieder ab dem 15. Juni sein – je nach Entwicklung der Pandemielage. Definitiv entscheiden will der Bundesrat am 27. Mai.

Wo genau sind die Grenzen offen?

Box aufklappenBox zuklappen

Eine Liste mit den geöffneten Grenzübergängen ist auf der Webseite der EZV, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen publiziert. Die aktuellen Einreise- und Zulassungsbeschränkungen sind auf der Webseite des Staatssekretariats für Migration, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen ersichtlich.

Audio
Sommerferien in der EU möglich?
aus Rendez-vous vom 13.05.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 29 Sekunden.

Tagesschau, 12:45, 13. Mai 2020;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel