Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Eisplatten werden zu gefährlichen Geschossen

LKW-Fahrer sind verpflichtet, ihr Gefährt von Schnee uns Eis zu befreien. Allenfalls auch mit Leiter und Besen. Ansonsten gefährden sie andere Verkehrsteilnehmer. So geschehen, diese Woche auf Schweizer Autobahnen.

Bei kalten Temperaturen gehen bei der Polizei fast täglich Meldungen über Fahrzeuge ein, die Eis verlieren. In einem Fall prallte der Eisblock direkt in die Frontscheibe eines Aargauer Polizeiautos. Der Fahrer des Sattelschleppers hatte zwar den Anhänger vom Eis berfreit, aber die Kabine vergessen. Er wurde verzeigt.

Auch auf Solothurner Autobahnabschnitten sind in den vergangenen Tagen gleich zweimal Autos von Eisplatten getroffen worden, die sich von anderen Fahrzeugen gelöst hatten. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Erheblicher Sachschaden

Der erste derartige Zwischenfall ereignete sich gemäss Angaben der Kantonspolizei Solothurn am Montagmorgen kurz vor 6.30 Uhr auf der A5 bei Nennigkofen. Auf der Fahrbahn in Richtung Zürich segelte eine Eisplatte vom Dach eines Lastwagenanhängers direkt auf die Frontscheibe eines Autos.

Audio
Auf LKW-Führerkabinen bilden sich gefährliche Eisplatten. (Katrin Hug)
aus HeuteMorgen vom 27.02.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Auf der A2 bei Hägendorf in Fahrtrichtung Luzern löste sich am selben Tag eine Eisplatte vom Dach eines Sattelschleppers. Diese fiel auf das Dach eines überholenden Autos. An den getroffenen Autos entstand ein Sachschaden von einigen Tausend Franken.

«Das ist äusserst gefährlich», sagt Thomas Rohrbach, Sprecher im Bundesamt für Strassen. Ihm ist klar: Für Lastwagenfahrer ist es zwar mühsam, auf vier Meterm Höhe das Eis wegzuputzen. Aber es muss sein. Schliesslich sei es auch im Interesse des Chauffeurs, das Fahrzeug fahrtüchtig auf die Strasse zu bringen.

Sicherheitsabstand einhalten

Für Lenkerinnen oder ein Lenker, die auf der Strasse dennoch einen Lastwagen vor sich sehen, der mit Eis oder Schnee bedeckt ist, hat Thomas Rohrbach nur einen Tipp: «Abstand halten und die Situation im Auge behalten!»

Die Polizei ermahnt die Chauffeure von Last- und Lieferwagen, ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Eis und Schnee zu befreien. Zwischenfälle wie jene auf der A5 und auf der A2 ziehen empfindliche Bussen, Ausweisentzug oder – im schlimmsten Fall – sogar schwere Unfälle nach sich.

Video
Gefahr durch Eis auf Lastwagendächern
Aus 10 vor 10 vom 13.02.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel