Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ensi erteilt Bewilligung AKW Beznau darf wieder ans Netz

  • Vor dem Wiederanfahren hätten sich Ensi-Fachleute überzeugt, dass sich der Block 1 in einem guten Zustand befindet, teilt die Behörde mit.
  • Es bestünden keine Einwände gegen dessen sicheren Weiterbetrieb.
  • Vor drei Jahren waren im Block 1 Einschlüsse im Stahl des Reaktordruckbehälters festgestellt worden.

Während des Stillstands des AKWs hatten die Nuklearaufsichtsbehörde Ensi und der Schweizerische Verein für technische Inspektionen (SVTI) regelmässige Inspektionen zu den Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt.

Die Axpo hatte sich ihrerseits um einen Nachweis bemüht, dass die Einschlüsse im Stahl des Reaktordruckbehälters keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit hätten. Das Ensi hatte den entsprechenden Nachweis akzeptiert und bereits vor zwei Wochen grünes Licht für eine Wiederinbetriebnahme von Block 1 gegeben.

Die Einschlüsse im Block 1 waren vor drei Jahren während der Jahreshauptrevision bei Ultraschallmessungen festgestellt worden. Sie hatten Beznau-Betreiberin Axpo zu einem insgesamt dreijährigen Stillstand gezwungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel