Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Session Im Nationalrat kehrt die Disziplin ein

Nationalräte bleiben der grossen Kammer oft unentschuldigt fern? Dies trifft immer weniger zu. In dieser Session wurden rund 30 Prozent der Abwesenheiten entschuldigt – in der Wintersession 2011 waren es gerade einmal 1,9 Prozent.

Legende:
Zunahme von entschuldigten Absenzen Das Geschäftsreglement des Nationalrates (GRN) unterscheidet zwischen genereller Abwesenheit und entschuldigten Absenzen. Als entschuldbare Abwesenheiten gelten Delegationsaufträge, Mutterschaften, Unfälle oder Erkrankungen. politnetz

In den Medien werden schwänzende Nationalräte immer häufiger angeprangert. Der öffentliche Druck zeigt nun Wirkung. Die Zahl der unentschuldigten Absenzen hat stark abgenommen. In der Frühlingssession liessen sich 30 Prozent für verpasste Abstimmungen entschuldigen. In der Wintersession 2011 waren es nur 1,9 Prozent.  Bild in Lightbox öffnen.  

Michael Hermann
Legende: Michael Hermann ist Politologe an der Universität Zürich. Keystone

«Dass sich das Bewusstsein der Nationalräte geändert hat, ist eindeutig eine Folge der Ratings in den Medien», sagt Politologe Michael Hermann. «Auch insgesamt nehmen die Abwesenheiten der Parlamentarier seit Jahren kontinuierlich ab».

Doch damit steige der Druck in Richtung Professionalisierung des Parlaments. Bisher hätten die beiden Kammern von unterschiedlich Politikertypen gelebt, so Hermann. Der erfolgreiche aber nicht immer anwesende Unternehmer habe bisher auch dazu gehört. Dies könnte sich künftig ändern.

Auch im Ständerat stehen die Zeichen auf Transparenz. Er hat sich für eine elektronische Abstimmungsanlage entschieden. Künftig verabschiedet er sich vom Stimmenzählen per Hand. Dieser Schritt sei jedoch nicht nur den Ratings, wie Politnetz, zu verdanken. «Im Ständerat hält ganz einfach eine neue Politikergeneration Einzug.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel