Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gotthard Wieviel Zeit spart man auf der Zugreise von Zürich nach Mailand?

Personenzüge werden den Gotthard-Basistunnel mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde durchfahren. Deutlich schneller als die Bergstrecke mit ihren Kehrtunneln. Ausserdem verkürzt der Tunnel die Nord-Süd-Achse um 30 Kilometer. Der Effekt ist eine deutliche Zeitersparnis, die bis 2020 noch grösser wird.

  • Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels Ende 2020 wird die Reisezeit um eine Stunde verkürzt sein.
  • Der Zeitgewinn durch den neuen Tunnel wird nach Abschluss diverser Unterhaltsprojekte und Baustellen (Zugersee, Axen, Tessin) bis dahin schrittweise spürbar.
  • Die optimale Auslastung des Gotthard-Basistunnels wird erreicht durch abwechselndes Befahren mit jeweils drei Güterzügen mit 100 bis 140 km/h, gefolgt von einem Personenzug mit 200 km/h.
  • Die zulässige Maximalgeschwindigkeit im Gotthard-Basistunnel beträgt 249 km/h.

15 Fakten zum Gotthard

Ist der neue Tunnel wirklich der längste der Welt? Wieso verlaufen die Röhren nicht gerade? Und was passiert mit der alten Bergstrecke? 15 Fakten zum neuen Gotthard-Basistunnel: kurz, informativ, überraschend

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel