Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Grippewelle erfasst die Schweiz

Die Zahl der Grippefälle in der Schweiz hat sich in der vergangenen Woche drastisch erhöht. Besonders stark betroffen waren die Kantone Graubünden und Tessin.

Audio
«Die Grippe hat in den letzten zehn Tagen gegriffen», Christoph Hatz, Schweizerisches Tropeninstitut
aus SRF 4 News aktuell vom 09.01.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.

Schüttelfrost und hohes Fieber – damit kämpfen derzeit zahlreiche Menschen. In der ersten Woche des Jahres 2013 meldeten die Schweizer Ärzte hochgerechnet 96 grippebedingte Konsultationen pro 100'000 Einwohner. Die Zahl hat sich gegenüber der Vorwoche verdoppelt, wie aus dem Meldesystem des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hervorgeht.

 

Der nationale Schwellenwert, gemäss dem von einer Epidemie gesprochen wird, liegt in der laufenden Saison 12/13 bei 69 Verdachtsfällen.

 

Besonders von der Grippewelle betroffen waren die Kantone Graubünden und Tessin mit 296 Konsultationen pro 100'000 Einwohner. Überdurchschnittlich oft erkrankten Personen im Alter zwischen 30 und 64 Jahren, wie aus der BAG-Statistik hervorgeht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel