Zum Inhalt springen

Header

Bundesrätin Sommaruga steht neben Kindern in einem Saal dsa Bundeshauses
Legende: Bundesrätin Simmonetta Sommaruga empfängt eine Gruppe von Auslandschweizerkindern. Keystone
Inhalt

Schweiz Immer mehr Auslandschweizer

Die Anzahl Schweizer, die im Ausland lebt, nimmt weiter zu. 2015 waren es bereits über 760‘000; die meisten davon wohnen in Frankreich und Deutschland.

Schweizerinnen und Schweizer zieht es weiterhin ins Ausland: Im vergangenen Jahr wuchs die Gemeinschaft der Auslandschweizer erneut um 2 Prozent. 2015 lebten insgesamt 761‘930 Schweizer im Ausland, wie die neuste Auslandschweizerstatistik des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zeigt.

In absoluten Zahlen betrug der Zuwachs rund 15‘000 Personen, wie das EDA mitteilte. Damit wachse die Auslandschweizergemeinschaft doppelt so schnell wie die Inlandbevölkerung. Dies entspricht einer Tendenz, die das EDA bereits seit mehreren Jahren beobachtet.

Das grösste Wachstum im vergangenen Jahr verzeichnete erneut Asien mit 3,5 Prozent. Dennoch blieb in absoluten Zahlen Europa nach wie vor Wachstumsspitzenreiter: Frankreich (+ 4‘200) und Deutschland (+ 2‘100) liegen voraus. Dort wohnen auch insgesamt am meisten Auslandschweizer. Starke Zunahmen gab es auch in den USA (+ 1‘500), Grossbritannien (+ 1‘200), Israel (+ 750), Österreich (+ 490) und Thailand (+ 420).

Die meisten zieht es in die EU

Knapp zwei Drittel der Auswanderer leben laut EDA in Europa. Insgesamt leben Schweizerinnen und Schweizer auf über 200 Länder verteilt. Sechs von zehn Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern leben in der Europäischen Union, davon rund drei Viertel in unseren direkten Nachbarländern. Mit nur je einem Schweizer Staatsangehörigen rangieren Palau, Kiribati, Turkmenistan sowie São Tomé und Principe am Schluss der Rangliste.

Legende:
Hier lebten 2015 die meisten Auslandschweizer BAG

Viele sind Doppelbürger

Knapp Dreiviertel aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer besitzt neben der schweizerischen Staatsangehörigkeit eine oder mehrere weitere Nationalitäten.

Das Wachstum der Auslandschweizergemeinschaft ist denn auch vorwiegend auf die Neuanmeldung – sei es durch Zuzug, Geburt oder Einbürgerung – von Doppelbürgerinnen und Doppelbürgern zurückzuführen. Weltweit betrug diese Zahl im Jahr 2015 fast das Siebenfache gegenüber Anmeldungen von Personen mit nur der schweizerischen Staatsangehörigkeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel