Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Kaum Sicherheitsprobleme am WEF

Die Bündner Behörden sind zufrieden mit dem Verlauf des Weltwirtschaftsforums (WEF). Grössere Sicherheitsprobleme habe es nicht gegeben, auch die beiden Protestveranstaltungen seien friedlich verlaufen.

Polizist mit Waffe im Anschlag kontrolliert Verkehr
Legende: Die Sicherheitsverantwortlichen am WEF zeigen sich zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf der Veranstaltung. Keystone

Das Weltwirtschaftsforum in Davos ist ohne gravierende Zwischenfälle oder Unfälle zu Ende gegangen. Es habe im Zusammenhang mit dem WEF keine Verhaftungen gegeben, sagte Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden und Leiter des WEF-Einsatzes, an einer Medienkonferenz. Die beiden Protestveranstaltungen vom Freitag und Samstag seien problemlos verlaufen.

Sicherheitszone ausgeweitet

Die Sicherheitsvorkehrungen seien nicht grösser gewesen als im letzten Jahr. Und dies, obwohl die Sicherheitszone in diesem Jahr um das neu eröffnete Hotel Intercontinental erweitert worden war.

Für die Sicherheit der WEF-Teilnehmer waren total 3000 Angehörige der Schweizer Armee sowie Polizeikräfte aus mehreren Kantonen besorgt. Der Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb zog eine «sehr positive WEF-Bilanz».

Helikopter streift Sicherheitszone

Die Armee kann ihre Angehörigen nun aus Davos abziehen. Die Luftwaffe verzeichnete laut dem Führungsstab der Armee in der ganzen Woche eine einzige Regelwidrigkeit: Ein Helikopter im Landeanflug geriet an den Rand der Sperrzone.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel