Zum Inhalt springen

Header

Video
Zugfahrt mit 160 km pro Stunde durch den Gotthard
Aus Tagesschau vom 16.12.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Mit 160 km/h durch den Gotthard

In der Weströhre des Gotthard-Basistunnels ist der Versuchsbetrieb eröffnet worden. Auf der rund 13 Kilometer langen Versuchsstrecke zwischen Bodio (TI) und Faido (TI) fuhr erstmals ein Zug mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h.

Die Tests in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels sollen wichtige Erkenntnisse vor der fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016 liefern, wie AlpTransit mitteilte. Bis zur offiziellen Einweihung des längsten Eisenbahntunnels der Welt Anfang Juni 2016 dauert es noch genau 900 Tage.

Der Start des Versuchsbetriebs sei ein weiterer Meilenstein beim Bau dieses Jahrhundertbauwerks, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard. Die Bundesrätin war gemeinsam mit AlpTransit-Chef Renzo Simoni und SBB-CEO Andreas Meyer vor Ort. Eingeweiht werde der Tunnel am Wochenende vom 4./5. Juni 2016, so Leuthard.

Die Versuchsstrecke ist gemäss AlpTransit bereits komplett mit den nötigen Bahntechnikanlagen ausgerüstet. Bis im Juni 2014 würden an rund 100 Tagen Tests durchgeführt. Ziel des Versuchsbetriebs sei eine erste Bestätigung, dass das gesamte Tunnelsystem den gestellten Anforderungen entspreche.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel