Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chef im Grossraumbüro
Aus HeuteMorgen vom 01.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Neuer Trend: «Unbossed» Von der Teppichetage ins Grossraumbüro

  • Ein Trend: Der Chef zieht von der Teppichetage zu den Angestellten ins Grossraumbüro.
  • Das geht häufig mit mehr Team- und Projektarbeit einher.
  • Die Nachteile sind vor allem im Kopf. Der Angestellte fühlt sich unter permanenter Beobachtung.

Der Chef, der vor allem delegiert und kontrolliert, ist in vielen Unternehmen nicht mehr gefragt. Er soll seine Rolle als Rad im grossen Ganzen sehen. Deshalb zögen viele Chefs auch von der Teppichetage hin zu den Angestellten ins Grossraumbüro, sagt Arbeitspsychologe Markus Grotsch. Das habe vor allem symbolischen Charakter. Der Chef stehe damit für Fragen zur Verfügung und wolle aktiv am Geschäft teilhaben.

Häufig gehe der Arbeitsplatzwechsel einher mit mehr Team- und Projektarbeit. Im Zentrum der Arbeit stehe das Ergebnis, nicht mehr die Form der Arbeit, so der Arbeitspsychologe weiter.

Nachteil: Angst vor Kontrolle und Druck

Auch Pharmariese Novartis setzt auf eine neue Kultur und nennt sie «unbossed», eine Kultur, bei der der Chef sich unter die Angestellten mischt. Konzernchef Vasant Narasimhan schwärmte unlängst an einer Medienkonferenz von der Dynamik, die diese Kultur mit sich bringe.

Nachteile der neuen Arbeitsformen seien die Angst vor ständiger Kontrolle und der Druck, alles immer richtig machen zu wollen, sagt Grotsch. Aber auch der Chef sei gefordert. Die Arbeitsform verlange Nachlässigkeit in Sachen Chefgehabe.

Ausserdem stünden nicht nur die Angestellten unter Kontrolle, auch der Chef stehe damit unter permanenter Beobachtung durch seine Untergebenen.

Audio
Chef im Grossraumbüro
aus HeuteMorgen vom 01.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel