Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Nordkorea-Verhandlungen in der Schweiz?

Die Schweiz bietet ihre diplomatischen Dienste in der Korea-Krise an. Bei einem Empfang in Neuenburg hat sich der russische Aussenminister Sergej Lawrow für Verhandlungen im Rahmen der sogenannten Sechsergespräche ausgesprochen.

Der Schweizer Aussenminister Didier Burkhalter hat im Palais du Peyrou in Neuenburg seinen russischen Amtskollegen empfangen. Auf der Traktandenliste standen Gespräche über die bilaterale Zusammenarbeit mit Russland. Auch die Krise in Nordkorea kam zur Sprache.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass sprach sich Lawrow bei seinem Besuch für Verhandlungen in der Schweiz im Zuge der Nordkorea-Krise aus. «Wir sind nicht dagegen, dass ein Treffen im Rahmen der Sechsergespräche in der Schweiz stattfindet», sagte Lawrow der Agentur.

 

Die Schweiz hatte sich als Gastland für Gespräche angeboten. An den sogenannten Sechsergesprächen über Pjöngjangs Atomprogramm beteiligten sich ausser Russland auch Nord- und Südkorea sowie China, Japan und die USA.

Video
Russischer Aussenminister besucht Burkhalter
Aus Tagesschau vom 12.04.2013.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel