Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Populisten triumphieren bei Genfer Parlamentswahl

Im Genfer Parlament haben die Parteien an den beiden Polen des Spektrums stark zugelegt. Das rechtspopulistische Mouvement Citoyen Genevois gewinnt drei und die Linksaussen-Parteien neun Sitze hinzu. Eine Ohrfeige setzte es für die Grünen ab.

Die polarisierenden Gruppen haben die Parlamentswahlen im Kanton Genf gewonnen. Die Linksaussen-Parteien gewinnen neun Sitze hinzu und kehren nach acht Jahren Abwesenheit wieder zurück in den Grossen Rat. Das rechtspopulistische Mouvement Citoyen Genevois (MCG) hat neu drei Sitze und wird die zweitstärkste Kraft im Parlament.

Video
Genfer Wahlen: Analyse von Alexandra Gubser
Aus Tagesschau vom 06.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Debakel für die Grünen

Stark geschwächt gehen jedoch die Grünen aus der Wahl hervor. Mit einem Verlust von sieben ihrer siebzehn Grossratssitze gehören sie zu den Verlierern der Wahl. Auch die FDP verliert sieben Sitze und stellt neu noch vierundzwanzig Grossräte. Sie bleibt aber die stärkste Partei.

Die SVP hingegen gewinnt zwei Sitze hinzu und hat neu elf Vertreter im Parlament. Ihr ist es wieder nicht gelungen, in Genf dieselbe Stärke wie in der übrigen Schweiz zu erreichen. SP und CVP bleiben unverändert auf fünfzehn und elf Sitzen.

Grünliberale, BDP und die Piratenpartei erreichen das Quorum von sieben Prozent voraussichtlich nicht.

Damit sind die Rechts-, Mitte-, und Linksparteien im Genfer Grossen Rat nun beinahe gleich stark. SVP und MCG kommen auf 32 Mandate, der linke Flügel auf 34 - dort allerdings mit starken Sitzverschiebungen.

Legende:
Sitzverteilung Genfer Parlament Insgesamt werden 100 Sitze vergeben. Im Parlament gibt es eine 7%-Hürde. Die Sitzverteilung im Genfer Parlament. srf

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel