Zum Inhalt springen

Header

Video
Burkhalter bereit Flückigers Immunität aufzuheben
Aus 10 vor 10 vom 04.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Schweizer Top-Diplomat soll Immunität verlieren

Der OECD-Botschafter Stefan Flückiger hat sich mit der Polizei in Paris eine Verfolgungsjagd geliefert. Erst Schüsse konnten ihn stoppen. Flückigers Chef, Bundesrat Didier Burkhalter, sagt klar: Die Franzosen sollen ungehindert gegen ihn ermitteln dürfen.

Die Pariser Polizei hat einen Schweizer Top-Diplomaten mit Schüssen gestoppt. Stefan Flückiger, Chef der Schweizer OECD-Mission in Paris, war zuvor bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Offenbar war er mit seinem Dienst-Mercedes zu schnell unterwegs. Aussenminister Didier Burkhalter macht gegenüber «10vor10» klar, dass die französische Justiz gegen Flückiger ermitteln darf: «Es ist für mich selbstverständlich, dass seine Immunität aufgehoben wird», so der Bundesrat.

OECD-Diplomat Stefan Flückiger.
Legende: Flückiger gilt als absoluter Top-Diplomat. Er arbeitete auch mehrere Jahre für die Weltbank in Washington. SRF

Der Diplomat befindet sich zurzeit auf freiem Fuss und kooperiert mit der französischen Justiz. Es sei wirklich eine «schwierige Situation», so Burkhalter. «Es ist noch zu früh, um zu sagen, was das für seine Karriere jetzt heisst.» Der Bundesrat aber sagt: «Der Mann hat bis jetzt immer sehr gut gearbeitet.» Burkhalter brauche jetzt genauere Informationen, was in Paris wirklich vorgefallen sei.

Alkoholtest unter Grenzwert

Laut französischen Medienberichten brachten zwei Schüsse der Polizisten die Reifen des Wagens zum Platzen. Dadurch schleuderte der Top-Diplomat mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn des Boulevard Saint-Germain. Erst hier war die Irrfahrt des Mannes zu Ende. Unklar ist laut Auskunft des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), ob der Diplomat betrunken war. Zahlreiche Medien aber berichten, dass ein Alkoholtest auf der Polizeiwache positiv ausgefallen sei.

Wie SRF aus gut unterrichteten Quellen erfahren hat, zeigte der Test 0,43 Promille Alkoholgehalt an. Das liegt unter dem auch in Frankreich gültigen Grenzwert von 0,5 Promille. Offizielle Angaben zum Test liegen allerdings noch nicht vor.

Steiler Aufstieg als Wirtschaftsfachmann

Stefan Flückiger gilt als absoluter Top-Diplomat. Er arbeitete mehrere Jahre in Washington bei der Weltbank. Zudem war er als Diplomat in Bonn tätig. Dort koordinierte er die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Wie mehrere Quellen gegenüber SRF bestätigten, wird Flückiger in Bundesbern als einer der potentiellen Nachfolger für Staatssekretär Michael Ambühl gehandelt.

In Paris arbeitet Flückiger als Schweizer Botschafter bei der OECD, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Sie legt unter anderem die Standards für den automatischen Informationsaustausch auf internationaler Ebene fest. Hier verhandelte Flückiger für die Schweiz.

Doch nicht nur als Diplomat, sondern auch als Autor machte Flückiger von sich Reden. Sein Buch «Globalisierung: die zweite Welle: Was die Schweiz erwartet» gilt als richtungsweisend für die künftige Rolle der Schweiz in der Welt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel