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Session Schweizer F/A-18 dürfen noch fast 2000 Flugstunden machen

Nach dem Volks-Nein zum Gripen 2014 hat der Bundesrat diesen Februar den nächsten Anlauf für den Kauf neuer Kampfjets genommen. Doch wie lange halten die jetzigen F/A-18 überhaupt noch?

Vor zwei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk den Plan des Bundesrates für neue Kampfjets zunichte gemacht. Es sagte Nein zur Beschaffung des Gripen.

Der neueste Anlauf zum Kauf neuer Jets für die Luftwaffe läuft seit Februar. Seit dann laufen die Vorbereitungsarbeiten für das Auswahlverfahren eines neuen Militärfliegers. Bis diese bewilligt, gekauft und einsatzfähig sind, dürfte es 2025 werden.

Es wird knapp

Da stellt sich die Frage: Wie lange können die 31 noch flugtauglichen F/A-18 betrieben werden? Diese Frage beantwortete VBS-Chef Guy Parmelin auf eine Frage von Nationalrat Jakob Büchler (CVP/SG).

Laut Parmelin können die F/A-18 bis 2025 geflogen werden – zumindest technisch gesehen. Die Kampfjets hätten jetzt im Schnitt 3100 Flugstunden unter den Flügeln. Bei 5000 müssen sie ausrangiert werden.

Ob eine Verlängerung auf 6000 Flugstunden möglich ist, prüft das VBS derzeit. Damit würden nochmals fünf Jahre gewonnen.

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