Zum Inhalt springen

Header

Grenzwächter untersucht Flüchtlinge
Legende: Seit Anfang Jahr wurden bereits 238 Schlepper aufgegriffen. Keystone/Symbolbild
Inhalt

Schweiz Starke Zunahme des Menschenschmuggels in der Schweiz

Im ersten Halbjahr hat der Menschenschmuggel in der Schweiz stark zugenommen. Vor allem das Tessin ist bei den Schleppern sehr beliebt. Das Grenzwachtkorps hat als Reaktion darauf die Kontrollen verschärft.

Der Menschenschmuggel in die Schweiz nimmt stark zu. Im ersten Halbjahr 2014 hat das Grenzwachtkorps 196 Schlepper aufgegriffen. Das sind mehr als doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das zeigen neue Zahlen, die der «SonntagsZeitung» vorliegen.

Hotspot Tessin

Im letzten Monat hat der illegale Menschenschmuggel in die Schweiz weiter sprunghaft zugenommen. Allein im August schnappten die Schweizer Grenzwächter weitere 42 Schlepper.

Aufgegriffene Schmuggler

201099
2011114
201296
2013211
2014  (Jan.-Aug.)238

Vor allem das Tessin ist bei den Schleppern sehr beliebt. Ein Sprecher des Grenzwachtkorps führt die Zunahme vor allem auf den Flüchtlingsstrom aus dem Süden zurück. In den vergangenen Monaten sind so viele Flüchtlinge aus Afrika in Südeuropa gelandet wie noch nie.

Video
Mit Schleppern unterwegs
Aus Rundschau vom 03.09.2014.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 18 Sekunden.

Kontrollen verstärkt

Das Grenzwachtkorps hat als Reaktion darauf mehr Personal an die Schweizer Südgrenze verlegt und die Kontrollen verschärft. Im Kampf gegen die Schlepper setzen die Behörden Drohnen, Helikopter und Wärmebildkameras ein – Hightechjagd auf Menschenschmuggler.

Der Bund könnte bald weiter aufrüsten und die Ressourcen hochfahren. «Wir beobachten die Situation genau und passen unser Dispositiv an», sagt Grenzwachtkorps-Sprecher Attila Lardori der Zeitung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel