Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nina Schläfli im Gespräch
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 06.09.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Ständeratswahlen Thurgau Nina Schläfli, eine Frohnatur will ins Stöckli

Seit 1999 hat die Thurgauer SP keinen Vertreter mehr im Ständerat. Nina Schläfli will das ändern.

Nina Schläfli, Präsidentin der SP Thurgau, will einen Sitz im Ständerat erobern. Seit zwanzig Jahren warten die Sozialdemokraten auf eine Vertretung in der kleinen Kammer. Thomas Onken war der letzte Thurgauer SP-Ständerat.

Nina Schläfli

Nina Schläfli

Ständeratskandidatin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen
  • Jahrgang 1990
  • Aufgewachsen in Kreuzlingen, wohnhaft in Emmishofen TG
  • Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bern
  • Studierte Geschichte und deutsche Literatur an der Universität Konstanz

Schläfli will mit ihrem Alter punkten. Sie wirbt auf ihrer Homepage mit dem Slogan «Jung und sozial». Die 29-Jährige setzt auf die Kernthemen Sozialpolitik, Migration und Gleichstellung für Frau und Mann.

Gleichstellung und Klima

Nina Schläfli kandidiert für National- und Ständerat: «In einigen Bereichen stehen in den nächsten Jahren zukunftsweisende Entscheidungen an und viele drängende politische Herausforderungen wie der Klimawandel, die Umsetzung der Gleichstellung sowie die steigende Belastung durch die Krankenkassenprämien.» Diese Entscheidungen müssten nun angegangen werden, sagt Schläfli.

Smartspider von Nina Schläfli
Legende: Smartvote

Geringe Wahlchancen

Nina Schläfli, Kantonsrätin und Parteipräsidentin der SP Thurgau, will die Arrivierten ärgern. Ihr Ziel ist ein zweiter Wahlgang. Die Chancen für eine Wahl in den Ständerat sind aber eher gering. Politbeobachter gehen davon aus, dass die bisherige Ständerätin Brigitte Häberli (CVP) wiedergewählt wird. Die grössten Chancen auf den zweiten Sitz werden Regierungsrat Jakob Stark (SVP) eingeräumt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel