Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Weitere Millionen aus Abgeltungssteuer bezahlt

Die Schweiz hat weitere Millionen aus der Abgeltungssteuer an Grossbritannien und Österreich bezahlt. Mit den beiden Ländern hat sie Steuerabkommen abgeschlossen.

Koffer mit Geld
Legende: Die Steuerabkommen mit Grossbritannien und Österreich sollen auch gegen unversteuerte Vermögen wirken. Keystone

Das Geld aus der mittlerweile dritten Tranche der Abgeltungssteuer stammt laut der Eidgenössischen Steuerverwaltung aus der Bereinigung von Schwarzgeldern von Ausländern in der Schweiz. Nach Grossbritannien flossen 34,7 Millionen Pfund, und an Österreich gingen 17,1 Millionen Euro.

Bis Mitte 2014 wird monatlich eine Tranche an die beiden Länder ausbezahlt, mit denen die Schweiz ein Steuerabkommen zur Regelung unversteuerter Vermögen abgeschlossen hat. Ab März kommenden Jahres erhebt die Steuerverwaltung dann auch Quellensteuern auf Kapitaleinkünften von österreichischen und britischen Steuerpflichtigen und leitet sie an die Länder weiter.

Briten legten bisher 5,7 Milliarden Pfund an Vermögen offen. Für Österreich belaufen sich die offengelegten Vermögen auf 5,1 Milliarden Euro.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel