Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Wie ernst ist es den Bankiers mit einem sauberen Finanzplatz?

Setzt sich die Bankiervereinigung wirklich für einen sauberen Finanzplatz ein, wie sie immer wieder sagt? Ein unveröffentlichter Brief an die Adresse der Bundesräte legt nahe, dass hier Zweifel angebracht sind.

Vordergründig wollen die Schweizer Bankiers weisses Geld und einen sauberen Finanzplatz. Doch hinter den Kulissen argumentieren die Herren im Nadelstreifenanzug anders. Das zeigen Dokumente, die Radio SRF vorliegen.

Es geht dabei um einen Brief, unterschrieben von Patrick Odier und Claude Alain-Margelisch. Sie sind Präsident, respektive CEO der Schweizerischen Bankier-Vereinigung. Das Schreiben geht an Mitglieder des Bundesrates – persönlich.

Patrick Odier und Claude Alain-Margelisch.
Legende: Patrick Odier (rechts) und Claude Alain-Margelisch von der Bankiervereinigung. Keystone-Archiv

Die beiden Bankenvertreter verschickten diesen Brief vor der Bundesratssitzung vor zwei Wochen. Damals verabschiedete die Regierung die Grundsätze, mit welchen sie einen sauberen Finanzplatz sicherstellen will.

In dem Brief betonen Odier und Margelisch zu Beginn, dass sie die Diskussion rund um die Weissgeldstrategie mit «grosser Sorge» verfolgen. Weiter halten sie fest, dass der Umgang mit alten unversteuerten Geldern eines der schwierigsten Probleme sei.

Wie ernst ist es der Bankiervereinigung?

Der Brief wirft Fragen auf: wollen die Banken tatsächlich reinen Tisch machen, auch für die Vergangenheit? Wie ernst kann man die offiziellen Äusserungen der Bankiervereinigung nehmen? Zum Beispiel, wenn sie in Medien-Mitteilungen immer wieder festhält, sie setze sich «schon seit längerem für einen steuerkonformen Finanzplatz ein.»

Die Bankiervereinigung selber wollte keine Stellung nehmen. Sie hielt einzig fest, dass der Brief Bestandteil eines schon längeren Dialogs mit den Entscheidungsträgern sei. Ansonsten kommentiere man persönliche Briefe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt seien, nicht.

(snep)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel