Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

40 Jahre Regionaljournal Als der Schaffhauser Industrie das Herzstück entrissen wurde

Mit hochwertigem Stahlguss hatte bei Georg Fischer (GF) alles angefangen. Mehr als 100 Jahre lang war die Giesserei im Mühlental der ganze Stolz des Konzerns und ein Wahrzeichen der Schaffhauser Industrie. Panzer und Turbinenräder wurden hier produziert.

Audio
Das Ende der Schaffhauser Stahlgiesserei
aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 27.07.2018.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 5 Sekunden.

Mitten in der Rezession zu Beginn der neunziger Jahre war aber Schluss. Die letzten 500 Arbeiter – von einst über 1000 – hatten keine Stelle mehr, nachdem GF zuletzt die Schweizer Armee als wichtigste Abnehmerin verloren hatte. Die Krise traf auch die einheimischen Zulieferer von GF mit voller Wucht.

Vom Fabrikareal zu einem neuen Stadtquartier

Der Schock von damals führte schliesslich zur Gründung der Schaffhauser Wirtschaftsförderung und einer Neuordnung des Wirtschaftsstandortes: hin zu weniger Industriebetrieben, dafür mehr Dienstleister und Hightech-Unternehmen.

Im Mühlental dauerte es allerdings etwas länger: erst jetzt, nach mehr als 25 Jahren, kehrt auf der Industriebrache der alten Stahlgiesserei neues Leben ein. Gebaut werden hier Gewerberäume, über 400 Wohnungen und ein Stadtgarten.

SRF 1, Regionaljournal, 06:32 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel