Zum Inhalt springen

Wahlen15 politbox Jetzt herunterladen: Quiz-App «politbox» zu den Wahlen 2015

Das Allgemeinwissen zur Schweiz testen und Teil einer besonderen Community werden – auf einem Smartphone, aber auch im echten Leben: Das ist mit der Quiz-App «politbox» möglich. Ab sofort können die User in Echtzeit Freunde oder Zufallsgegner herausfordern und ihr politisches Wissen vergleichen.

Ab sofort ist das Update für die «politbox»-App in den vier Landessprachen und in Englisch verfügbar. Drei Spielmöglichkeiten sind neu: Facebook-Freunde herausfordern, mit dem konkreten Namen nach anderen Usern suchen oder einen Zufallsgegner herausfordern.

Weiterhin kann das eigene Wissen anhand verschiedener Fragen zur Schweizer Politik und Gesellschaft auch gegen die Zeit gemessen werden. «politbox» wird für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS und Android angeboten.

«politbox» herunterladen

Neben Multiple-Choice, Schätz- und Richtig-oder-Falsch-Fragen können «politbox»-Interessierte auch Meinungsfragen zu aktuellen Themen beantworten. Diese werden bis zu den nationalen Wahlen im Herbst laufend aktualisiert und ausgebaut. Die integrierten Meinungsfragen erlauben es, den Puls der Community zu messen, deren Anliegen und Sorgen aufzudecken sowie nationale Vergleiche anzustellen.

Bustour durch die Schweiz

Mit einem Bus reisen wir zusammen mit Kollegen von RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster, RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster, RTR und SWI, Link öffnet in einem neuen Fenster quer durch die Schweiz und legen in verschiedenen Regionen des Landes einen Halt ein. Hierbei können sich «politbox»-User auch live vor Ort messen und mit anderen Teilnehmern austauschen.

Die jeweiligen Stopps in den Regionen werden live via srf.ch und Youtube übertragen. Junge Moderatorinnen und Moderatoren der SRG SSR präsentieren die Sendung. Die verschiedenen Busstopps können hier nachgeschaut werden.

Werde Teil der «politbox»

«politbox» ist das interaktive Angebot der SRG SSR zu den Wahlen 2015. Deine Meinung ist uns wichtig: Bring dich ein via Facebook, Twitter oder folge uns auf Instagram.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von peter muster, mond
    COOLE SACHE ! Hab alle Fragen durch.... Wann gehts weiter mit einem update ?
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Marguerite Meyer
      Hallo! Wirklich? Mit Bestnoten? Gratuliere! :) Das Quiz wird laufend erweitert – den ganzen Sommer über. Dranbleiben – langweilig wirds nicht! Und ausserdem: Politbox tourt durch die Schweiz – vielleicht auch in eure Region? Wann und wo erfahrt ihr auf www.politbox.ch. Viel Vergnügen!
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Nicolas B, Cham
    Als ich das erste mal von dieser app höhrte dachte ich, was für eine bescheuerte Idee ist das denn, da es schon andere apps wie dieses gibt. ( easyvote) Dann Sah ich heute diesen Artikel und dachte das ist ja doch nicht scho schlecht. Nun die grosse Endteuschung, für diese App braucht man i o s 8. Ich müsste mir also ein neues handy kaufen nur um die app zu benutzen. Enteuschend
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Doris Loegel, Fulenbach
    Wäre eine gute Sache, ABER: Schon wieder lässt man Windows Phone aussen vor! :-( Als Ausrede kommt dann, dass es nicht so viele Windows Phone-Nutzer gäbe. Ich sage dazu nur, Kunststück, dass sich dann viele Kunden beim Kauf eines Smartphones gegen Windows Phone entscheiden. So kann man den Markt auch künstlich niedrig halten! Ich bin frustriert!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen