SVP macht den besten Wahlkampf

Für die Wahlberechtigten macht die SVP den besten Wahlkampf, es folgen FDP und SP. Das zeigt das SRG-Wahlbarometer. Im Wahlkampf selber werde die Identifikation mit der Wahlkampagne immer wichtiger, sagt Claude Longchamp.

Sei es die flächendeckende Plakatierung, Wachhund Willy, der SVP-Song oder die Social-Media-Kampagne: Der SVP-Wahlkampf hat seit Anfang Juni klar an Schub gewonnen. Das merken auch die Wahlberechtigten – für sie macht die SVP den besten Wahlkampf 2015. Dies zeigt das letzte SRG-Wahlbarometer vor den Wahlen, durchgeführt vom Forschungsinstitut gfs.bern.

Trends und Analysen zum letzten Wahlbarometer vor dem Urnengang

11 min, aus Wahlbarometer vom 7.10.2015

Die meisten Befragten nennen zwar noch immer die Antwort «weiss nicht» (29 Prozent), knapp dahinter folgt aber bereits der SVP-Wahlkampf mit 28 Prozent. Auf dem dritten Rang platziert ist mit grossem Abstand der Wahlkampf der FDP. Die SP macht aktuell für acht Prozent die beste Wahlkampagne. Die GLP und die BDP scheinen neben den grösseren Parteien etwas unterzugehen, denn sie werden nur selten bis gar nicht genannt (je 1 Prozent).

Sprachregionale Eigenheiten

In der Deutschschweiz wird der Wahlkampf der SVP mit Abstand als bester bewertet, gefolgt von jenem der FDP und der SP. Französischsprachige Wählende votieren ebenfalls am häufigsten zugunsten des SVP-Wahlkampfes, wenn auch weniger deutlich als Deutschschweizer.

Im Tessin punktet primär die Lega mit ihrem Wahlkampf, gefolgt von jenem der SVP und der FDP.

SVP-Wähler von eigener Kampagne überzeugt

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Eckwerte des Wahlbarometers

Die Umfrage wurde im Auftrag der SRG SSR vom Forschungsinstitut gfs.bern zwischen dem 23. und 30. September 2015 durchgeführt. Befragt wurden 2011 Personen. mehr

Selbstredend ist, dass die meisten Parteiwählerschaften den Wahlkampf ihrer eigenen Partei als besten oder aber wenigstens als zweitbesten bezeichnen. Das ist bei 60 Prozent der SVP-Wählenden so, bei 50 Prozent der FDP-, bei 29 Prozent der CVP-, bei 27 Prozent der SP- und bei 25 Prozent der Grünen-Anhänger.

Bei Wählenden der BDP und GLP liegt der Wahlkampf der eignen Partei nicht an erster Stelle. Bei der BDP finden 30 Prozent die SVP sei spitze und nur 14 Prozent geben die eigene Partei an. GLP-Wählende befinden ebenfalls den Wahlkampf der SVP (19 Prozent) besser als den eigenen (8 Prozent.

«Die Identifikation mit der Wahlkampagne, verbunden mit ausgewählten Positionen der bevorzugten Partei, sind die zentralen Wahlgründe», erklärt Politikwissenschafter Claude Longchamp. Im Wahlkampf selber sei die Identifikation mit der Wahlkampagne wichtiger geworden. «Bei FDP, Grünen, BDP und GLP ist es heute sogar der wichtigste Grund.»

Sendungsbeiträge zu diesem Artikel

  • FOKUS: Trend zum Rechtsrutsch bestätigt

    Aus 10vor10 vom 7.10.2015

    Im letzten Wahlbarometer vor den eidgenössischen Wahlen zeichnet sich der Trend zu einem Rechtsrutsch weiter ab. Wäre Ende September gewählt worden, hätte die SVP knapp 28 Prozent der Stimmen erhalten.

  • FOKUS: Politiker im Wahlkampf-Schlussspurt

    Aus 10vor10 vom 7.10.2015

    Sie verteilen auf der Strasse Flyer, Äpfel, Schokolade: Die Kandidatinnen und Kandidaten fürs Parlament. Die Parteien und ihre Helfer buhlen kurz vor den Wahlen aktiv um jede Wählerstimme. «10vor10» macht eine Tour durch die Schweiz im Wahlkampf-Endspurt.

  • Letztes Wahlbarometer vor den Wahlen am 18. Oktober

    Aus Tagesschau vom 7.10.2015

    Wäre bereits Ende September gewählt worden, wäre die SVP die stärkste Schweizer Partei geblieben und hätte um 1,3 Prozentpunkte zugelegt. Auch die SP und die FDP hätten Anteile gewonnen. Verloren hätten die Grünen.

  • Letztes Wahlbarometer vor den Wahlen

    Aus Echo der Zeit vom 7.10.2015

    Am 18. Oktober wird in der Schweiz gewählt. So wie es aussieht, gibt es rechts zwei Gewinner und links einen Verlierer. Zu diesem Schluss kommt das letzte Wahlbarometer des Forschungsinstituts gfs Bern, im Auftrag der SRG.

    Sarah Nowotny