Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Freiburg Freiburger FDP nominiert Jacques Bourgeois für den Ständerat

Der Direktor des Schweizerischen Bauernverbandes ist seit acht Jahren im Nationalrat. Er kandidiert sowohl für den Ständerat wie auch für den Nationalrat.

Der französische Teil des Kanton Freiburg ist mit SP-Ständerat Christian Levrat vertreten. Sollte da der Platz des abtretenden Urs Schwaller nicht wieder mit einem Deutschfreiburger besetzt werden? Nicht unbedingt, findet Jacques Bourgeois. «Ich habe als Nationalrat ein grosses Netzwerk in Bundesbern.» Diese Erfahrung und die Persönlichkeit zähle, sagt der 57-Jährige.

FDP bangt um Nationalratssitz

Die FDP ist in Freiburg zwar Regierungspartei. Doch sie ist nur viertstärkste Partei. Bei den letzten Nationalratswahlen konnte Jacques Bourgeois seinen Sitz nur knapp verteidigen.

Audio
Die Ausgangslage von Jacques Bourgeois (13.2.2015)
01:35 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Als Ständeratskandidat erhält er mehr Aufmerksamkeit. Das könnte helfen, sein Nationalratsmandat zu sichern.

Reines Kalkül stecke nicht dahinter, meint Jacques Bourgeois. «Aber die FDP als grosse Partei muss einen Ständeratskandidaten stellen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel