Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Freiburg Früherer Freiburger CVP-Präsident ist SVP-Ständeratskandidat

Weil sich CVP-Ständerat Urs Schwaller nicht mehr zur Wahl stellt, ist der zweite Ständeratssitz im Kanton Freiburg hart umkämpft. Die SVP schickt mit Emanuel Waeber ausgerechnet den ehemaligen CVP-Präsidenten ins Rennen.

Emanuel Waeber wechselte 2011 als Präsident der Freiburger CVP zur SVP. Im gleichen Jahr wurde er Fraktionschef der SVP im Kantonsparlament. Er trat damals zu den Nationalratswahlen an und erzielte ein Achtungsergebnis. Nun kandidiert er für den Ständerat. «Ich könnte es in den zweiten Wahlgang schaffen», sagt Weber und fügt an: «Dann ist alles offen.»

Audio
Interview mit Emanuel Waeber (1.5.2015)
01:22 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Doch seine Ständeratskandidatur hat noch einen anderen Zweck. Es gibt der Freiburger SVP mehr Sichtbarkeit. Das könnte der Partei helfen, einen zweiten Nationalratssitz zu gewinnen. «Meine Ständeratskandidatur stärkt die Nationalratsliste», so Waeber.

Damit sind nun die Ständeratskandidaten aller grossen freiburgischen Parteien bestimmt. Für die SP tritt der amtierende Ständerat Christian Levrat an, für die CVP Staatsrat Beat Vonlanthen und für die FDP der amtierende Nationalrat Jacques Bourgeois.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel