Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Freiburg SP Freiburg schickt ihr Alphatier in den Ständerats-Wahlkampf

Christian Levrat, Präsident der SP Schweiz, ist parteiintern unumstritten. Vor drei Jahren rückte er für Bundesrat Alain Berset in den Ständerat nach. Dort soll er auch bleiben wenn es nach dem Willen der Genossen geht. Für die Bündnispartner bleibt da wenig Raum.

Christian Levrat gehört zu den einflussreichsten Politikern in Bundesbern. Das weiss er. Seine Wahlchancen sind sehr gut. «Ohne Einfluss kann man in Bern wenig bewegen», sagt der Freiburger Politiker.

Die SP Freiburg wurde bei den letzten nationalen Wahlen stärkste Partei im Kanton. Mit fast 27 Prozent Wähleranteil. Damit haben die Sozialdemokraten ihre Bündnispartner, die Grünen und die CSP, regelrecht erdrückt.

«Wir hatten die stärksten Kandidaten»

Im Nationalrat konnte die vereinte Linke zwar drei Nationalratssitze verteidigen. Die CSP verlor ihren Sitz aber an die SP.

Audio
Christian Levrat solls für die Freiburger SP richten
01:33 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Er könne einen gewissen Frust nachvollziehen, sagt Christian Levrat. «Dafür kann die SP nichts. Wir hatten wohl die stärksten Kandidaten». Und mit Christian Levrat als Ständeratskandidat dürfte die SP Freiburg auch dieses Mal ein gutes Zugpferd haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel