Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Schwyz Schwyzer CVP will Ständeratssitz zurückerobern

Die CVP des Kantons Schwyz will bei den Wahlen im Herbst den vor vier Jahren verlorenen Sitz im Ständerat zurückerobern.

Die Delegierten der CVP des Kantons Schwyz haben am Mittwochabend in Wollerau Bruno Beeler und Marco Casanova für das Rennen um einen Ständeratssitz nominiert. Die Delegierten sprachen sich deutlich für eine Zweierliste aus. Damit wolle die Partei den Wählern eine Auswahl bieten.

Audio
Zwei Namen für Ständerat (9.4.2015)
02:05 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Der 53-jährige Beeler ist Rechtsanwalt und Kantonsrat. Er wohnt in Goldau. Der 47-jährige Marco Casanova ist Unternehmer und Gemeinderat von Wollerau.

Die CVP des Kantons Schwyz hatte bei den nationalen Wahlen vor vier Jahren eine grosse Wahlniederlage erlitten. Ihr Ständerat Bruno Frick, der der kleinen Kammer 20 Jahre angehört hatte, wurde abgewählt. Peter Föhn (SVP) setzte sich im zweiten Wahlgang gegen ihn durch. Bereits in der ersten Runde wurde SVP-Mann Alex Kuprecht gewählt. Kuprecht und Frick wollen bei den kommenden Wahlen die geschlossene Front der SVP verteidigen. Weiter beschlossen die Delegierten bei den Nationalratswahlen mit einer Viererliste anzutreten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel