Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Uri Urner SVP will erstmals Sitz im Nationalrat erobern

Der amtierende SVP-Regierungsrat Beat Arnold kandidiert für den Nationalrat. Dies gab der Urner Sicherheitsdirektor am Dienstag bekannt. Die Ausgangslage im Kanton Uri ist spannend weil zwei von drei Sitzen in Bundesbern frei werden.

Der 36-jährige Schattdorfer Beat Arnold wurde 2010 als erster SVP-Vertreter in die Urner Regierung gewählt. Dabei amtet er als Sicherheitsdirektor. Nun stellt sich Beat Arnold als Kandidat für den Nationalrat zur Verfügung. «Die Ausgangslage ist einmalig.»

Audio
Beat Arnold im Gespräch (3.2.2015)
02:19 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.

Mit Gabi Huber (FDP) tritt ein politisches Schwergewicht zurück. Von der FDP möchte nun Finanzdirektor Josef Dittli direkt in den Ständerat. Deshalb hat die FDP ihren traditionellen Nationalratssitz freigegeben. Neben der SVP dürften auch die CVP und die linken Parteien eine Kandidatur stellen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel