Zum Inhalt springen

Wahlen15 Wallis Mit Clownnase in den Wahlkampf

Beat Rieder ist der offizielle Ständeratskandidat der CVP Oberwallis. An der Nominationsversammlung betonte er seine humorvolle Seite.

Beat Rieder mit Clownnase.
Legende: So humorlos wie er manchmal wirke, sei er nicht: Ständeratskandidat Beat Rieder an der Nominationsversammlung. Walliser Bote

Der CVP Oberwallis lag offenbar viel daran, ihren Kandidaten für den Ständerat als humorvoll und volksnah zu präsentieren. Der Fraktionschef der CVP im Walliser Kantonsparlament trat am Mittwochabend in Visp mit einer Clownnase vor seine Parteikollegen.

Beat Rieder gilt als kühler Sachpolitiker. «Viele sagen ich lache zu wenig, darum hat der Moderator mir eine Clownnase verpasst», sagte Rieder nach der Nominationsversammlung. Er habe genügend Humor, um das zu verstehen. Schliesslich sei Fasnachtszeit.

Kämpfer für die Bergregionen

Beat Rieder stammt aus dem Lötschental. Das prägt seine Politik: «Hier wird uns nichts geschenkt», betont er stets. Seine politische Kernforderung ist denn auch mehr Geld für die Bergregionen. Diese bräuchten eine «inländische Entwicklungshilfe», etwa für den Service Public und für Investitionen im Tourismus.